Profil

Volker Rohr - Rechtsanwalt und Schlichter

Die Kanzlei „Rohr und Kollegen“, wurde 1947 gegründet. In ihrer heutigen Form, ansässig in dem 1988 modernisierten stilvollen Anwesen in der Liebigstraße 2, erfüllt sie alle Anforderungen einer modernen Rechtsanwaltskanzlei. Herr Rechtsanwalt Volker Rohr wurde im Jahre 2000 zur Rechtsanwaltschaft zugelassen und ist seit einigen Jahren auch als Schlichter der Gütestelle Rechtsanwaltskammer Frankfurt/Main tätig. Er übt seine Tätigkeit in Kooperation mit der TPG Steuer-beratungsgesellschaft mbH aus, so dass eine umfassende Beratung, auch unter steuerrechtlichen Gesichtspunkten gewährleistet werden kann. Die von Rechtsanwalt Volker Rohr vertretenen Rechtsgebiete sind insbesondere: Arbeitsrecht, Vertragsrecht, Verkehrsrecht, der Forderungseinzug sowie das Recht der Ordnungswidrigkeiten.
Volker Rohr ist außerdem Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins.

Fachgebiete / Charakteristika

Volker Rohr wurde 1970 in Bensheim geboren und ist seit 2000 als Rechtsanwalt tätig.Die Fachgebiete von Rechtsanwalt Rohr sind Arbeitsrecht, Vertragsrecht, Verkehrsrecht, der Forderungseinzug/Inkasso sowie das Recht der Ordnungs-widrigkeiten.Seine Eigenschaft als Schlichter der Gütestelle Rechtsanwaltskammer Frankfurt/Main charakterisiert auch den Grundzug seiner anwaltlichen Tätigkeit: Rechtsanwalt Rohr bevorzugt außergerichtliche Vorgehensweisen und Lösungsansätze, die vor allem dazu beitragen können, aufwändige und teure Prozessführungen zu vermeiden.In arbeitsrechtlichen Fällen vertritt und berät Rechtsanwalt Rohr sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber. Häufig geht hier der arbeitsrechtliche Bereich ins Vertragsrecht über – wenn es etwa um die Prüfung von Aufhebungsverträgen oder um optimal zu gestaltende Arbeitsverträge geht. Auch bei Kündigungen und Kündigungsschutzsachen ist Rechtsanwalt Rohr ein versierter Berater.Rechtsanwalt Volker Rohr hat den Fachanwaltslehrgang für Arbeitsrecht erfolgreich absolviert.Rechtsanwalt Rohr berät Sie in allen kaufrechtlichen Fragen, etwa zur Prüfung von Kaufverträgen oder im angrenzenden Gebiet des Gewähr-leistungsrechts.Verkehrsrechtliche Angelegenheiten: Bußgeldsachen, Schadenersatz-klagen oder andere Fälle aus dem Verkehrsunfallrecht werden von Rechtsanwalt Rohr zügig bearbeitet.

 

In Zusammenarbeit mit der Barmer Ersatzkasse Heppenheim hat er einen arbeits-rechtlichen Vortrag zu dem Thema: „Typische Fehler bei arbeitgeberseitigen Kündigungen“ gehalten. Darüber hinaus sind vielfältige Veröffentlichungen zu wechselnden und arbeitsrechtlichen Themen in Printmedien erschienen.

Außerberufliche Engagements
Volker Rohr ist Portugal-Fan und nutzt seine Urlaubszeit zu ausgedehnten Reisen in sein favorisiertes Land, bevorzugt Nord-Portugal. Auch seine Vorliebe für Portwein kann er hier pflegen.